Zehn gute Gründe, warum Sie netzwerken sollten
Oft höre ich: „Netzwerken… Das kostet so viel Zeit und bringt mir nichts“. Es ist natürlich die Frage, welche Erwartung Sie haben. Wenn Sie einen Patienten finden wollen, dann ist dies vielleicht der falsche Ansatz. Es gibt aber viele andere gute Gründe, um zu netzwerken. Als Anregung habe ich meine zehn guten Gründe für Sie zusammengestellt:
1. Sozialer Austausch mit Kollegen
Wenn Sie früher in einem Angestelltenverhältnis waren, hatten Sie immer Kollegen um sich herum, mit denen Sie sich fachlich austauschen konnten oder auch hier oder da mal ein privates Wort wechseln konnten. Als Einzelkämpfer sind Sie auf sich gestellt und sehen möglicherweise Tage lang keinen Menschen. Da hilft es, wenn man Netzwerkpartner hat, mit denen man sich austauschen kann.
2. Transfer von Wissen
Mit Ihren Therapien kennen Sie sich aus und am liebsten würden Sie sich auch nur darum kümmern. Als Einzelkämpfer in der Selbständigkeit haben Sie aber noch viele andere Aufgaben zu erledigen. Oft ist es mühsam, Informationen zu recherchieren. Auch das geht in einem Netzwerk einfacher. Sie können viel voneinander lernen sowie Wissen und Know-how teilen. Das „Teilen“ kennen Sie von Facebook.
3. Sparringspartner für Geschäftsentwicklungen
Wenn beispielsweise die Patienten ausbleiben, werden Sie möglicherweise nie erfahren, warum. Ihre Netzwerkpartner können Sie fragen, was sie von Ihren Produkten oder Dienstleistungen halten oder wie sie das Angebot sehen. Ein schonungslos offenes Miteinander hilft Ihnen weiter. Das gilt natürlich gegenseitig. Große Verbandsnetzwerke wie z.B. der VGSD sind dafür gut geeignet
4. Austausch von Ressourcen
Kennen Sie das: Da brauchen Sie mal etwas… Wenn Sie wüssten, wer aus Ihrem Netzwerk so etwas hat, könnten Sie mal eben schnell… Als ich im Sommer mal eben schnell geeignete Räume für meine Filmaufnahmen brauchte, hat mich meine Verbandskollegin Andrea Kleeberger in Ihre neuen Schulungsräume für die Sprachkurse eingeladen.
5. Interessensgemeinschaften bilden
Arbeiten Sie gemeinsam an einem Thema. Entwickeln Sie es weiter. Denn zusammen kommen Sie schneller vorwärts!
6. Synergie-Effekte am Markt nutzen
Suchen Sie sich Partner, die etwas anderes machen als Sie, die aber die gleichen Zielgruppenbesitzer haben. So haben sich beispielsweise auf meinen Netzwerkevents für die Gesundheitsbranche einige Teilnehmer kennengelernt und zum Forum Arbeitsgesundheit zusammengeschlossen.
7. Sich in den Fokus rücken
Mit einem gelungenen Elevator Pitch können Sie in Vorstellungsrunden auf sich aufmerksam machen und Interesse wecken. Auch durch Übernahme von Netzwerkämtern wird man vertrauenswürdiger, sichtbarer und anerkannter im Netzwerk.
8. Als Spezialist mit Spezialisten kooperieren
Viele Bereiche sind so komplex, dass es sinnvoll ist, wenn man als Spezialist mit anderen Spezialisten kooperiert, um zum Beispiel im Gesundheitsbereich zum Wohle der Patienten ganzheitlich mehr zu erreichen. Dafür eignen sich branchenspezifische Netzwerke, wie unsere Netzwerkevents „…einfach gesund leben!“, die wir regelmäßig dreimal im Jahr veranstalten.
9. Teilen der Kosten
Marketing gibt es nicht zum Nulltarif. Wenn Sie sich mit anderen zusammen tun, spart aber jeder von Ihnen dabei. Dies gilt natürlich auch für andere Unternehmensbereiche.
10. Empfehlungsmarketing
Empfehlungen sind die kostengünstigste und vertrauenswürdigste Form der Akquise. Darum ist es gut, wenn Sie ein Netzwerk um sich herum schaffen, und Ihre Netzwerkpartner Sie weiter empfehlen können.