PraxisM oder:
Wie Netzwerken Sie richtig voran bringt
Seit fast 20 Jahren bin ich eine aktive Netzwerkerin in meiner Stadt oder auch Länder übergreifend. Es hat mich um viele Erfahrungen reicher gemacht. Die Skala von 0 – 10 Punkten habe ich dabei voll ausgeschöpft.
Ganze zehn Punkte vergebe ich gerade meinem neusten Kooperationsprojekt mit dem Namen „PraxisM – die Marketingmacher für Praxen“. Warum dies so ist und was Sie für Ihre eigenes Kooperationen davon lernen können, möchte ich Ihnen im folgenden erläutern:
1.Tipp: Wer gesehen wird, wird auch gefunden
Dies gilt nicht nur in Bezug auf potenzielle Kunden, sondern auch für Kooperationen. Wenn Sie über den Tellerrand hinaus neue Kontakte knüpfen wollen, müssen Sie gesehen werden. Seien Sie deshalb möglichst präsent – sowohl im realen Leben als auch virtuell.
So hat Anna Zichler von der Firma Krackl Consulting meine Vorträge zum Praxismarketing im Internet entdeckt und mich angesprochen. Krackl Consulting erstellt Webseiten für Heilberufler. Schon nach unserem ersten Treffen war klar, dass wir die gleiche Zielgruppe und die gleichen Ziele haben und mit unserer jeweiligen Spezialisierung wunderbar zueinander passen. Mit ins Boot haben wir noch Sabine Schmidt-Malaj genommen, die Grafikerin, mit der ich seit vielen Jahren zusammenarbeite.
2. Tipp: Nur erfolgreiche Unternehmen können sich gegenseitig befruchten
In meiner jahrelangen Beratung von Praxisgründern und jungen Praxen mache ich immer wieder die Erfahrung, dass – bildlich gesprochen – Nichtschwimmer sich verzweifelt an andere gerade Ertrinkende klammern, in der Hoffnung, gemeinsam nicht unterzugehen. Dies funktioniert selten. Mein Credo ist: In einer Kooperation sollte jeder Partner schon ein eigenes gutes Standing am Markt haben. Nur dann bieten Kooperationspartner sich gegenseitig auch einen echten Mehrwert.
In unserer Kooperation sind wir alle alte Hasen und kennen das Geschäft seit 20 Jahre und länger. Für uns alle lag immer ein Schwerpunkt im Gesundheitsbereich. Darum ergänzen wir uns wunderbar.
3. Tipp: Gemeinsame neue Leistungspakete schnüren
Auch wenn die eigene Leistung gut ist, hat man mit anderen zusammen die Chance, mehr zu bieten und gemeinsam attraktiver zu werden. Entweder bekommen Ihre Patienten dadurch ein „Rundum-Paket“ oder es kann sogar eine neue Leistung kreiert werden.
Unsere drei Firmen haben viele Schnittpunkte. Kunden wollen in der Regel nicht nur die Homepage-Programmierung, sondern fragen sich, was auf der Hompage stehen und wie sie aussehen soll. Sie wollen am liebsten ein fertiges Produkt, ohne sich die Einzelteile zusammensuchen zu müssen. Mit PraxisM können wir nun das Rundum-Sorglos-Paket aus einer Hand bieten. Wir sehen uns als die Marketingmache für Praxen. Marketingberatung, Texte, Logo und Gestaltung, Homepages – das ist eine runde Sache.
4. Tipp: Spezialisierung ist Positionierung
Auch wenn viele Leistungen zusammenkommen, sollte es einen klaren Fokus geben. Je spezialisierter das Angebot, desto eher wird es von der richtigen Zielgruppe gefunden!
Ob Ärzte, Psychologen, Therapeuten aller Fachbereiche oder Heilpraktiker – Heilberufe sind die Zielgruppe, mit der sich die Kooperationspartner von PraxisM bestens auskennen. Während Sabine Schmidt-Malaj und ich uns inzwischen bei den Heilpraktikern einen Namen gemacht haben, hat Anna Zichler selber einen Bachelor of Science in Psychologie. Außerdem hat sie als Praxismanagerin gearbeitet und kennt somit die Abläufe in einer Praxis.
5. Tipp: Vertrauen in die Partner
Wenn erfahrener Partner sich zusammen tun, dann weiß jeder um die Fähigkeiten des anderen. Jeder erledigt seinen fachlichen Part. Es gibt keine großen Diskussionen. Was zählt ist, dass schnell ein Ergebnis erzielt wird. Dies ist meist der große Unterschied zu Kooperationen mit unerfahrenen Partnern, wo Stunden oder gar Monate um Details diskutiert und gerungen wird. Ein erfahrener Unternehmer weiß: Zeit ist Geld!
Wir von PraxisM am haben nach unserem ersten Kontakt Mitte Mai innerhalb von nur fünf Monaten unsere Angebote mit dem besonderen Starterpaket für junge Praxen geschnürt und den kompletten Marktauftritt auf die Beine gestellt Außerdem haben wir die PraxisM-Akademie gegründet mit Webinaren zu unterschiedlichen Themen des Marketings. So schnell geht das, wenn alle sich an das Prinzip halten: Schuster bleib bei deinen Leisten!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps und dem Beispiel von PraxisM eine kleine Hilfe mit auf den Weg geben, worauf Sie bei einer geschäftlichen Kooperation achten sollten. Viel Spaß beim Netzwerken!